Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich mich einem Häkel-DIY zurück melden.
Meine Schwägerin hat sich für die Nichte von mir eine gehäkelte Mütze gewünscht. So richtig "Mädchen" sollte es werden. Also, mal eben zur pinken Wolle gegriffen und los geht´s.
Es ist auch echt nicht schwierig. Für die Mütze müßt ihr eigentlich nur Luftmaschen, feste Maschen und halbe Stäbchen können und wissen, wie man Maschen zunimmt (zwei mal in die gleiche Masche arbeiten). Aber das ist ja das 1x1 des Häkelns.
Häkelmützen Anleitung:
schlagt 6 Luftmaschen an und schließt sie mit einer Kettmasche zum Kreis.
Es wird in Spiralen gehäkelt. Ich persönlich benutze IMMER einen Makierungsfaden. Somit muss ich keine Maschen zählen (zumindest nicht sooooo genau).
In der ersten Runde macht ihr je 2 feste Maschen in jede Masche (12 Maschen)
In der zweiten Runde geht es los mit den halben Stäbchen: in jede zweite Masche macht ihr zwei halbe Stäbchen (18 Maschen)
In der dritten Runde kommen in jede 3. Masche zwei halbe Stäbchen (24 Maschen)
Runde vier: in jede vierte Masche zwei halbe Stäbchen..... (30 Maschen)
so nehmt ihr in jeder Runde in der entsprechenden Masche halbe Stäbchen zu und zwar so lange, bis euer "Teller" den gewünschten Durchmesser hat.
Die Nichte hat mit ihren 23 Monaten aktuell einen Kopfumfang von 49 cm. Ich habe die Mütze eher für 52 cm gehäkelt, weil ich sehr fest häkel und für den Sommer ist die Wolle zu dick gewesen. Daher ist es eher eine Herbst- Wintermütze, die ich vorsorglich schon etwas größer gehäkelt habe.
Man findet online auch eine Formel, mit der man den benötigten Tellerumfang berechnen kann.
Ich hatte für mich folgendes berechnet.
Kopfumfang- Tellerdurchmesser
52 cm - 16,6cm
53cm - 16,9cm
Wenn der "Teller" groß genug ist, häkelt man einfach nur noch halbe Stäbchen. Ohne Zunahme, einfach stur häkeln. Immer rund herum. Gerne kann man sich noch einen Kommentar vom Kindsvater holen. Der meinte zu mir: " das soll eine Mütze werden, das sieht grad aus wie ein Topflappen". Also, falls ihr doch lieber einen Topflappen machen wollt seid ihr nun fertig. :)
Für alle anderen:
Die Mützenhöhe sollte ein Drittel des Kopfumfanges betragen. Also bei mir waren es gute 17 cm.
Fadenenden vernähen. Nun ist die Mütze schon fertig. Es geht echt sehr einfach.
Und weil es ja eine richtige Mädchenmütze sein soll, kamen noch gehäkelte Blümchen drauf. Die hat die Nichte sich selber aus meinen schon fertig gehäkeltem Vorrat mit großer Begeisterung ausgesucht. Die habe ich dann flott aufgenäht und prompt wollte das Kind bei 33 Grad "Mütze auf" machen. Ihr scheint sie also zu gefallen. Das freut mich besonders. Und die Schwägerin ist so begeistert, dass sie mich gefragt hat, ob ich ihr beim Auffrischen der Häkelkenntnisse helfen könnte.
Wer sich nun noch für die Herstellung der Blümchen interessiert: die Anleitung dazu findet ihr Hier bei Bettys Creations. Die sind auch sehr schnell gemacht und lassen sich wunderbar auf Geschenken, Karten und vielen weiteren Sachen verarbeiten.
Ich hoffe, ihr könnt meine Anleitung nachvollziehen. Das war nämlich meine Erste zu etwas gehäkeltem. Falls noch Fragen offen sind, stellt sie bitte in den Kommentaren.
Alles Liebe, Meike
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen