Freitag, 29. Januar 2016

Blogplaner ~ Blogorganisation

Hallo ihr Lieben,
in meiner Planung für den Januar 2016 hatte ich euch ja versprochen, ich zeige euch noch ein bißchen was von meiner Organisation. Das mache ich nun. Der Januar ist ja fast schon wieder rum. Somit wird das nun auch fällig.

Zeigen möchte ich euch heute, wie ich das Bloggen für mich organisiere. 
2015 habe ich ja fast gar nicht geschrieben. Das hatte diverse Gründe. Unter anderem lag es auch daran, dass einfach meine Organisation mega mies war. Ich habe einiges gewerkelt, dann aber keine Fotos davon gemacht und es zeitig verschenkt. Somit hat man nix zum Zeigen. Doof. 
Oder mir fehlten die Ideen oder viel schlimmer: ich hatte jede Menge Ideen die ich, mangels Notiz, vergessen hatte. 

Und sind wir mal ganz ehrlich: egal wie klein dein Blog ist: Bloggen bedeutet Arbeit, auch wenn du damit kein Geld verdienst. 

Als ich mich dazu entschloss, wieder aktiv meinen Blog zu pflegen, mußte Hilfe her. In Form einer guten Organisation und Planung. 

So sieht das nun bei mir aus: 


Das ist mein selbstgemachter Dori aus Filz. In der Größe A5. Darin befinden sich aktuell drei selbstgemachte Hefte. 


Die Hefte habe ich für mich folgendermaßen organisiert: 

Heft 1 (mit den Schmetterlingen) enthält ein ganz normales kariertes Heft. Darin sammel ich Notizen, Ideen, Skizzen und alles, was ich in puncto Blog brauchen könnte. 
Heft 2 mit dem Muster enthält einen ausgedruckten Kalender
Heft 3 mit den Schlüsseln ist der feste Blogplan. 


 Genau so habe ich die Hefte auch in meinem Dori sortiert. Die Notizen helfen mir beim Ausarbeiten, werden häufig gebraucht und sind daher ganz vorne.

In den Monatsübersichten kann ich flexibel planen und jederzeit bei Bedarf ändern und anpassen.

Im Blogplaner steht dann alles fest.....die Reihenfolge der Post ändere ich dann wirklich nur noch, wenn es sein muß. 


Das ist übrigens das Heft mit den Monatsübersichten von innen. Darin plane ich meine Posts grob vor. Entweder schreibe ich die Sachen da mit Bleistift rein oder ich nutze kleine Post it´s. Die kann ich dann noch hin und her verschieben. Machen tue ich das, damit ihr ein bißchen was gemischtes auf dem Blog zu lesen bekommt. Also nicht nur Karten, sondern dazwischen auch mal ein Post über Ordnung und Organisation, Verpackungen  oder auch etwas gehäkeltes. Mit der Monatsübersicht im Blogplan-Dori sehe ich sofort, wann es nötig ist mal wieder an einem anderem Thema zu arbeiten. 

Die Druckvorlage ich habe ich aus einer Facebook-Gruppe für das Dorisystem. Für mich klappt das in genau diesem Format sehr gut. 


Hier seht ihr nun Ausschnitte aus dem Notizheft. Da habe ich diverse To Do Listen... welche Fotos brauche ich noch, was ist soweit schon fertig und muss dann nur noch online gestellt werden ect pp. 
Seit ich das so plane und organisiere, habe ich es wirklich geschafft, alle Sachen die fertig gebastelt waren zu fotografieren und zu dokumentieren. 


Vor allem das "dokumentieren" erleichtert mir das Bloggen enorm. Ich möchte euch immer gerne möglichst genau sagen können, womit ich gewerkelt habe und was für Material ich benutzt habe. 

 In meinem Fall ist es dann so: ich bastel etwas und schreibe mir direkt in das Notizheft ein "Rezept" mit den verwendeten Stempeln und weiteren Materialien. Dann muß ich nicht noch mal überlegen, wenn ich den Post auf dem Laptop schreibe. So habe ich ja schon alle wichtigen Informationen zusammen. So profitiert ihr auch von meinem Blogplan und der entsprechenden Organisation. 

Zu dem letzten Heft, dem festen Blogplan, kann ich euch von innen leider keine Fotos zeigen. Die Druckvorlage war/ist nicht frei. Daher geht das nicht. Er beinhaltet eine Woche pro Seite, die Wochentage untereinander und mit etwas Platz für Notizen. Mehr ist das eigentlich nicht. Aber für mich in der Kombination mit den anderen beiden Heften ideal. 

Wahrscheinlich werde ich mir mit der Silhouette Portrait noch mal Aufkleber für die Außenhüllen der Hefte machen, auf denen dann "Notizen", "Monatsübersicht" und "Blogplan" steht. Aber da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Das ist eh nur für die Optik, denn die Reihenfolge der Hefte weiß ich ja auswendig. Mal schauen. 

Wie und womit organisiert ihr den euren Blog? Habt ihr da auch ein System? Wenn ja, funktioniert es gut oder optimiert ihr immer mal nach?

Falls ihr noch Fragen zu meinem Blogplaner habt, freue ich mich in den Kommentaren darüber.

Einen schönen Freitag euch allen 
Alles Liebe, Meike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...