Hallo ihr Lieben,
heute geht es hier mal wieder um Ordnung. Diesmal im Bastelbereich. Stempelkissen sammeln sich ja ganz schnell einige an. Vor allem am Anfang, wenn man Farbsets mit mehreren Kissen kauft. So ist das bei mir natürlich auch.
Tja, so sieht das dann aus....etwas unpraktisch, wenn man eine bestimmte Farbe braucht. Nicht immer hat das Abgestempelte dann auch die Farbe des Kissens. Das wäre ja zu einfach.
Gerne hat man dann auch unterschiedliche Arten von Stempelkissen. Die Brilliance Kissen hinterlassen einen Schimmer beim Stempeln, die Versa Magic eher einen kreidigen Abdruck.
Weil mich dieses Durcheinander dann doch selber genervt hat, habe ich mich hingesetzt und zuerst die Kissen nach Firma und Farbe sortiert. Dann habe ich mir einen schlichten Stempel ausgesucht. Einen Stern.
Der Reihe nach habe ich die Kissen mit meinem Stempel durchgenutzt und nummeriert. Die schwarzen Kreise sind aus Tonpapier ausgestanzt. Irgendwie wollte ich die weißen Stempelkissen auch "sichtbar" machen. Da erkennt man schon mal ganz gut einen Unterschied: das linke Kissen ist weniger pigmenthaltig als das rechte. Wenn ich nun also Weiß haben möchte, weiß ich zu zukünftig: für intensiveres Weiß eher das Kissen Nr 2.
Schritt für Schritt jedes Kissen benutzt. Zwischen jedem Abstempeln den Stempel gründlich reinigen. Dann habe ich fortlaufend die Zahlen unter den Abdruck geschrieben, einen runden Etikettenaufkleber auf den Deckel des Stempelkissens.....
und ab damit in die Kiste, wo sie schön übersichtlich liegen. Ich finde das System super. Mir ist es nämlich leider doch ab und an mal passiert, dass die ausgesuchte Stempelkissenfarbe dann gar nicht zu meinem Projekt gepasst hat. Ziemlich ärgerlich. Da kommt auch der Monk in mir durch. Mit dieser Archivierung ist es viel einfacher und schöner.
Wenn ich jetzt stempeln möchte, nehme ich mir mein Heft mit den Stempelkissenfarben, suche mir das passende aus der Liste und dann die entsprechende Nummer aus meinem Karton.
Der Aufwand dieses Ordnungssystem zu erstellen ist gering. Man erspart sich aber später einiges an Zeit und Fehlgriffen. Ich war echt erstaunt, dass mein eines Kissen, das sehr nach einem Orangeton aussieht, als Abdruck dann eher Pink ist.
So hübsch sah mein Reinigungstuch zwischenzeitlich aus. =)
Wie bewahrt ihr denn eure Stempelkissen auf? Habt ihr auch ein System, um die Farben zu archivieren? Das gefällt mir bei den Produkten von Stampin´Up ganz gut. Da weiß man sofort was man stempelt. Aber davon habe ich nur 6 Kissen. Der Rest mit anderen Firmen oder NoName- Produkten überwiegt, daher mußte da dringend Ordnung rein.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren von eurem System berichtet oder mir einen Link dazu hinterlasst.
Alles Liebe, Meike
Hallo Meike,
AntwortenLöschenDeine Idee, die Stempelkissen zu archivieren ist sehr gut. Könnte ich bei mir auch mal machen, aber da hätte ich ganz schön zu tun, bei den vielen Kissen, die ich habe *flöt*.
Wenn Du die Kissen auf dem Kopf lagerst, dann bleiben sie länger saftig.
Viel Spaß mit deiner tollen Archivierung.
LG, Claudia