Sonntag, 8. Juli 2012

Wie man Ordnung macht (Ohrringe)

Hallo ihr Lieben,
wie ihr ja in den letzten Posts mitbekommen habt, sind wir im Umzugsfieber. Wenn man nun einen Umzug plant, nimmt man ja im Normalfall seine Sachen von der alten Wohnung mit in die Neue. Das ist doch eine willkommene Gelegenheit, sich einen Überblick über die vorhandenen Dinge zu schaffen und mal kräftig zu entrümpeln und Ordnung zu machen.
Ich möchte schon länger einiges zum Thema Ordnung/Aussortieren schreiben, also fang ich nun einfach mal damit an. Besonders interessant finde ich auch die Lektüre, die es zu diesem Thema gibt. Ich finde diese Bücher so gut, dass ich sie auch schon öfter erwähnt habe:
Marco von Münchhausen- entrümpeln mit dem inneren Schweinehund
                                      - Alltag im Griff mit dem inneren Schweinehund

Außerdem finde ich von Karen Kingston "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltages" noch sehr empfehlenswert.
Wenn man die Bücher gelesen hat, weiß man theoretisch, was man machen sollte: entrümpeln und ordnen.
Man glaubt gar nicht, wie viele Sachen man besitzt, die entweder kaputt, negativ belastet (man mag diese Dinge dann einfach aus gewissen Gründen nicht) und überflüssig sind. Also, raus damit. Zum Entrümpeln mag ich aber später kommen. Ihr müßt also weiter schön aufpassen und mitlesen =)
Ich wollte euch aber mal ein paar Beispielbilder zeigen: 
das kennen wohl auch die meisten Frauen, die Ohrlöcher haben: Durcheinander bei Ohrringen/Steckern 
Meine liegen in einer kleinen Schachtel. So sah das aus, wenn man aufgemacht hat. Resultat: Such das Gegenstück fünf Minuten oder lass einfach die drin, die du eh grad trägst. Toll. Braucht frau(man) echt nicht, oder? Macht man sich das Leben nur schwer mit. 
 Also, was tut man dagegen? Ich habe diese besagte Schachtel genommen und auf einer großen freien Fläche (Tischplatte) ganz schnell alles ausgekippt. "Ganz schnell" einfach aus dem Grund, weil mein innerer Schweinehund Berta so keine Chance hatte, es mir auszureden oder mich mit einer anderen Sache abzulenken. Macht sie nämlich gerne mal. So was artet ja schnell in Arbeit aus und davon sind Schweinehunde einfach keine Fans.
So, nun liegt da ein großer Haufen vor mir. Berta ist nun auch wach und schaut mit mir auf den Tisch. Mist, sieht echt schlimm aus. Also fange ich an, meine Paare zu sortieren. Das macht schon fast wieder Spaß. Findet sogar Berta. Hat ein bißchen was von Schatzsuche oder Schnitzeljagd.
Toll, nun habe ich Zig Paare vor mir liegen und es herrscht immer noch Chaos. Also überlege ich mir, wie ich meine ganzen Stecker am liebsten aufbewahren möchte. Es gibt ja alles mögliche an Aufbewahrung für Ohrringe. Ich will mir aber keinen Ständer oder ähnliches hinstellen. Ich bin eher der Typ: Schachtel auf, rein und dann wegstellen. Die Lösung für mich war ganz einfach: man kauft ja oft die Stecker mit so einem kleinen Schild aus Plastik, wo die dann auch schon drinstecken. Das fand ich gut. Also habe ich mir ein kleines Stück harte Folie genommen. Dafür kann man Windradfolie nehmen oder Folie von irgendwelchen Verpackungen. Einfach mal im Haushalt rumschauen. Meine Folie habe ich dann gelocht (ich als Bastler habe eine Crop A Dile, ein spezielles Lochwerkzeug aber so eine "normale" Lochzange kann das auch). Und bevor ich nun das Finale beginne (Stecker ordentlich anpinnen), habe ich alles durchkontrolliert. Das dürfte der wichtigste Teil sein! Alles was schadhaft war, kam in den Müll. Einzelteile habe ich aufgehoben, wenn es sich um schöne Stecker gehandelt hat, darf auch sein, denn ich habe drei Löcher in meinen Ohrläppchen =). Rausgefallene Steine habe ich entweder neu eingeklebt oder den Stecker ganz weggeworfen. Meistens halten die dann eh nicht mehr. Außerdem bin ich mit einem Silberputztuch über alles drüber gegangen. Nun glitzert alles schön und darf angepinnt werden.
 Puh, ganz schön viele Ohrringe habe ich mittlerweile angesammelt.
Sortiert nach Farbe, so finde ich es für meine Bedürfnisse am Besten


Es macht super viel aus, auch bei diesen Sachen Ordnung zu halten. Mit der Zeit seht ihr dann immer mehr so Ecken, die euch durch die herrschende Unordnung nerven. Und dann wollt ihr das einfach ändern. Nach und nach werde ich euch zeigen, was ich so alles geräumt, sortiert und entsorgt habe.
Ich würde natürlich auch gerne hören, wie ihr das so mit der Ordnung haltet und was ihr für tolle Ideen habt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euch berichtet. Oder hinterlasst mir doch einen Wunsch zu einem eurer Ordnungsprobleme in den Kommentaren und dann greife ich euer Thema auf oder versuche dazu einen Beitrag zu machen.

Und wenn mir nun noch einer sagen kann, weshalb ich neuerdings weiße Zeilen in meinem Text habe, wäre ich happy.... das nervt und soll so nicht sein!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Alles Liebe, Meike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...