Donnerstag, 24. Dezember 2015

Wie man einen Leuchtstern bastelt ~DIY LED Stern mit Sterneneffektfolie

Hallo ihr Lieben,
zuerst einmal wünsche ich euch fröhliche Weihnachten. 
Ich habe euch direkt ein Geschenk mitgebracht: Eine Anleitung, wie ihr einen Leuchtstern selber basteln könnt, für ganz wenig Geld. Und es geht wirklich sehr einfach.


Ihr braucht nur ein paar Sachen. 
Holzstern (meinen habe ich für 1,99€ bei Rossmann bekommen)
Sterneneffektfolie (gibt es online oder im gut sortierten Bastelgeschäft)
LED Lichterdraht mit Batterie
doppelseitiges Klebeband
Schere
Tesafilm
etwas, womit man ein Loch in die Rückwand des Sternes bohren kann um die Lichterkette durch zu ziehen (ich habe den Dremel benutzt)
Cutter und Schneidematte um Folienreste abzuschneiden.



Als erstes habe ich mir den Zugang für meinen Lichterdraht gebohrt.  Einfach ein kleines Loch in einen der unteren Zacken, auf dem der Stern dann nachher steht.



Lichterdraht durchgefummelt und dann werden die Birnchen so verteilt, wie es euch gefällt. Ein bißchen mit Tesafilm fixieren, damit sie an der von euch gewünschten Position bleiben.


Dann habe ich mal versuchsweise die Folie drüber gehalten. An der einen oder anderen Stelle hat mir die Verteilung der Lichter nicht gefallen, also habe ich etwas gedreht und gedrückt. Je nach dem wie dicht eure Lichtquelle an der Folie ist, entstehen andere Effekte. Ich liebe diese Folie. Einfach hübsch.


Wenn mit der Lichterkette alles passt, auf den Rand das doppelseitige Klebeband befestigen. 


Folie drauf, grob abschneiden, die Feinarbeit habe ich dann mit dem Cutter gemacht. 


Und schon seit ihr fertig. Ist das nicht cool? Hier mal ein Foto von den Effekten. Ich bin ja eh ein bekennender Fan von Sternchen. Ganz große Liebe, egal auf Kleidung, in der Wohndeko, auf Karten, whatever Sternchen.



So sieht das übrigens aus wenn unsere Pearl auf dem Aquarium schläft (die Wärme durch die Beleuchtung ist soooo schön für sie, kennt wohl jeder Katzenbesitzer). Ich hätte sie wohl nur nicht von der Seite ansprechen dürfen, sie schaut ein bißle genervt. Allerdings muß ich zu meiner Verteidigung sagen, sie fing sofort an zu schnurren als sie mich erkannt hat. Geschmust wurde sie dann auch.


Ihr Lieben, ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest 2015. Genießt etwas die Ruhe, auch wenn ihr viele Termine habt und es immer mal zu Knatsch kommen sollte. Genießt die Zeit mit euren Lieben, man weiß nie, wann man sie nicht mehr hat. 
Alles Liebe, wünscht euch
Meike 



1 Kommentar:

  1. Hallo Meike,
    da hast Du mir jetzt aber einen schönen Floh ins Ohr gesetzt. Und ich wollte doch, dass meine ToDo Liste kürzer wird. Na danke! ;)
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...